pic
pic
pic
pic
pic
pic
Empfohlene
Festivals
Mera Luna
Amphi Festival
WGT
NCN
Feuertanz
Partner Seiten
Lycilia Art
VerloreneSeelen.net das schwarze Szene Magazin / Forum
forum
Forum
  register
Registrierung
  search
Suchen
  member
Mitglieder
  member
Topuser
  help
Hilfe
  login
Login

VerloreneSeelen.net das schwarze Szene Magazin / Forum / Gothic & Co. / Mythologie / Tantalos
Anzahl Beiträge: 6 , Neue Antworten. , Anzahl gelesen: 3174
reply print
off Obsidian
Tantalos - 04.07.2006 12:09:18 top
Zitat:
Tantalos, ein Sohn des Zeus, herrschte zu Sipylos in Lydien und war auerordentlich reich und berhmt. Wegen seiner hohen Abstammung machten ihn die Gtter zu ihrem Vertrauten, zuletzt durfte er an der Tafel des Zeus speisen und alles mit anhren, was die Unsterblichen unter sich besprachen. Aber sein eitler Menschengeist erwies sich des Vertrauens nicht wrdig und er fing an, gegen die Gtter zu freveln. Er verrit den Sterblichen die Geheimnisse der Himmlischen; Er stahl von ihrer Tafel Nektar und Ambrosia und verteilte den Raub unter seinen irdischen Genossen; er verrbarg den kostbaren goldenen Hund, den ein anderer aus dem Zeustempel zu Kreta gestohlen hatte, und als dieser ihn zurckforderte, schwor er, ihn nie erhalten zu haben. Endlich lud er im bermut die Gtter zu sich zu Gast, und um ihre Allwissenheit auf die Probe zu stellen, lie er seinen eigenen Sohn Pelops schlachten und ihn zum Male zurichten. Nur Demeter, die in kummervolle Gedanken an ihre geraubte Tochter Persephone versunken war, kostete von dem grsslichen Gericht, die brigen Gtter aber merkten den Frevel, warfen die zerstckelten Glieder des Knaben in einen Kessen und die Parze Klotho macht ihn wieder lebendig. Die Schulter, von der Demeter gegessen hatte, wurde durch Elfenbein ersetzt.
Damit hatte Tantalos aber das Ma seiner Frevel erfllt. Er wurde von den Gttern in den Hades gestoen, um hier von qulenden Leiden gepeinigt zu werden. Er stand mitten in einem Teiche und die Wellen spielten um sein Kinn, dennoch litt er brennenden Durst und konnte den Trank, der ihm so nahe war, niemals erreichen. So oft er sich bckte und den Mund gierig ans Wasser bringen wollte, versiegte vor ihm die Flut und er stand auf trockenem Boden; ein Dmon schien den Teich ausgetrocknet zu haben. Dabei litt er zugleich peinigenden Hunger. Hinter ihm wuchsen am Ufer des Teiches herrliche Obstbume und ihre ste, die von Frchten schwer waren, wlbten sich ber seinem Haupte. Wenn er sich doch emporrichtete, lachten ihm saftige Birnen, rotwangige pfel, glhende Granaten, duftende Feigen und grne Oliven ins Auge; aber sobald er hinauflangte, riss ein Sturmwind die Zweige hoch. Zu dieser Hllenpein gesellte sich bestndige Todesangst, denn ein groes Felsenstck hing ber seinem Haupt in der Luft und drohte jeden Augenblick auf ihn herabzustrzen.
So musste Tantalos die Verachtung der Gtter in der Unterwelt durch dreifache Qual, die niemals ein Ende haben sollte, ben.
- Sagen des klassischen Altertums; Gustav Schwab

Ja ernsthaft, ich scheffle Posts...

.::Signatur::.

"[...]Es ist ein hbscher Planet, zugegeben. Ich mag die blauen Flecken. Aber ich glaube sie geht dann doch den Bach runter[...]"
off Powered
Tantalos - 04.07.2006 13:50:43 top
Anzahl Beiträge: 206 - Fingerwundschreiber
coole Story

Hab ich noch nicht gewusst.
Von Tantalos hab ich schon gehrt aber das er so ein schlawiener war ist mir neu

"Glauben sie das es Interlegentes Leben gibt im Universum?"
"Ich dachte das sucht man noch verzweifelt auf der Erde."
(Aus IQ, Liebe iist Relativ)

Wollen wir unser wissen Erweitern oder uns Ewig vorgaukeln das manches mglich ist und manches nicht ?
off Gwaenmael
Tantalos - 04.07.2006 23:19:57 top

Anzahl Beiträge: 326 - Spambot
nicht schlecht. kannte ich auch noch nicht.

Liebe??

Ihr fragt mich, wieso ich nicht liebe?
Ich frage euch, warum ihr schwach seid.
Ihr redet ber mich, weil ich nicht liebe,
Ich lache ber euch, weil ihr euch verwundbar macht!
Liebe ist die Schwche, die euch menschlich macht!
Liebe ist die Angst, die ihr durchleben msst!
Warum soll ich mich verletzen lassen?
Warum soll ich auf Enttuschungen warten?
Ich brauche keine Liebe, keine Gefhle!

off Prefix
Tantalos - 05.07.2006 23:52:49 top

Anzahl Beiträge: 27 - Junior Member
Sehr witzig
Ich htte nicht gedacht, dass es noch jemanden gibt, der das Buch hat ^^

"welch traurige epoche, in der es leichter ist ein atom zu zertrmmern, als ein vorurteil" (Albert Einstein)
danke fr die Signatur an dark miracle
off Albin
Tantalos - 14.07.2006 19:50:27 top
Anzahl Beiträge: 250 - Fingerwundschreiber
Der Fischer
nicht nur einen.
Gustav Schwab ist halt doch eine Berhmtheit auf diesem Sektor.

Ach ja, da sieht man doch auch ganz schnell, wie sehr sich die Mythen der Griechen untereinander gleichen, also auch worin die ngste der Menschen frher bestanden. Der baumelnde Stein ist bei Damokles ja dann doch nur ein Schwert geworden.

On and on although you're gone
candles burn without a flame on
our final call to you i know you're listening
how could you leave us that way
where did you go, ten years today

[/size]bullet for my valentine - ten years ago
off PoorAndBeatenDown
Tantalos - 22.02.2017 11:47:34 top

Anzahl Beiträge: 4 - Schüchtern
Ach die alten griechen wa.. Immer so wütend
Board Ändern
Springe zu:
Optionen
[ Alles als gelesen markieren ] [ Neues Thema ] [ Nutzungsregeln ] [ Statistik ]

The Dark Pages ~ Perlentau Top 100 ~ VerloreneSeelen.net Top 100

Login
User:

Passwort:

Speichern:

User des Tages
ID:
butterfly-effect
 Weiblich
32 Jahre aus 01097
Seiteninformation
Posts im Forum: 59765
Themen im Forum: 4303 Wir haben: 3775 User

Pics in der Galerie: 25269
Pics in den Profilen: 1351
Gästebucheinträge: 5258
Die neuesten 10 User
kklamme
Waldlord
BI
Blacky Dragon
wortkomplex
Louis Cyphre
Morticha
GothicSchwarz
Shindo
blackrabbit
Neuste Themen
24.11.Mittelalter & Elfenfolk II Party Landshut
25.11. LOFT Party von 20 bis 2 Uhr, München
11.11. Unterwelt Party + FIX8:SED8 (live)
Hier muß wieder Leben rein II
Tanzen
Mitfahrgelegenheit Melodrom Facebook Gruppe
NO MORE live in Berlin & Chemnitz - 09.11. & 11.11.
21.10. Nacht & Nebel auf 2 Floor - Cat, Ulm
13.10. LOFT Party + Schwarzes Tanzen, München
14.10. Dark Night im Rocket Club Landshut
Partner

Besucher
Heute 24.945
gestern 25.700
Gesamt 23.673.314
© Thomas Ehrhardt(2005 - 2014) - Kontakt: te@powie.de - geparsed in 0,0369 sec - 24.11.2017, 22:52 - Stats -
php mysql phpedit smarty